Unsere Genossenschaft

Am 7. Oktober 2020 haben sich fast 40 Berliner*innen getroffen um formell die Genossenschaft zu gründen. 

Unsere Satzung findest du hier. Du willst dabei sein? Komm zu einem Info-Treffen, bei dem du mehr erfahren kannst und die Beteiligungserklärung erhältst, um offiziell Mitglied zu werden!

Unsere Organisationsstruktur

Mitglieder

Alle Mitglieder sind eingeladen, sich einmal im Jahr für die Generalversammlung (General Assembly) zu treffen, sowie für die Plena teilzunehmen. Bei diesen Treffen treffen wir gemeinsam Entscheidungen rund um die Genossenschaftsstrategie. Unsere Mitglieder sind das Herz und die Seele der Genossenschaft – jedes Mitglied hat eine Stimme, unabhängig von der Anzahl an Genossenschaftsanteilen.

Organe

Die Mitglieder wählen den Aufsichtsrat (Advisory Board) und den Vorstand (Executive Board), die dabei helfen, die Arbeit zu überwachen. Zukünftig wollen wir auch noch einen Beirat (Advisory Council) einrichten, der dann aus internen und externen Organisationen bestehen soll, die mit unseren Werten übereinstimmen und uns zusätzlich beraten können. 

 Die folgenden Mitglieder wurden in den Aufsichtsrat und den Vorstand gewählt:

 

Unser Vorstand 2024-2026

Marie Populus

Beschaffung, Finanzplanung & Wirkungsmodell einkauf@supercoop.de

ANDREAS KARSTEN

Geschäftsführer von Youth Policy Labs (Ehrenamt)
andreas@nonformality.org

Eugénie Wateau

Operations, Einkauf, IT & Buchhaltung eugenie.wateau@supercoop.de

Unser Aufsichtsrat 2023-2026

Kontakt: aufsichtsrat@supercoop.de

JOHANNA KÜHNER

Social Entrepreneurship &  ehem. Vorstandsmitglied

Dilara Erdem 

(Stellvertretende Vorsitzende) 

Branch Manager Tourism & Hospitality Sector IHK Berlin

Claus Huth

Rechtsberater & Experte für Unternehmensrecht

Ela Kagel

(Vorsitzende) Digitalstrategin, Org.-Entwicklerin, Gründerin SUPERMARKT

Christophe Guené

Internationaler Berater für Social Banking

Klaus Lorenzen

Geschäftsführer LANDWEGE eG

Arbeitsgruppe

Wenn ein Mitglied ein spezielles Anliegen bzgl. der Genossenschaft hat, kann es einen Vorschlag zur Gründung einer Arbeitsgruppe machen. Wenn dieser Vorschlag Unterstützung von der Mehrheit der Mitglieder erhält, können die Interessierten anfangen an der Umsetzung ihrer Ideen zu arbeiten! 

Zu unseren Kernarbeitsgruppen gehören: Warenannahme & Lagerhaltung, Kasse, Welcome Desk, Aufräumen & Reinigung, Mitgliederbüro und Teamleitung. Zusätzliche Arbeitsgruppen sind: Standort und Ausstattung, IT, Buchhaltung, Kommunikation, Produktbeschaffung und mehr! Die Teilnahme an zusätzlichen Arbeitsgruppen zählt normalerweise (noch) nicht als Schicht. 

Hast du Lust? Melde dich!

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