Du bist überzeugt, dass jeder Zugang zu guten, gesunden und fair hergestellten Lebensmitteln haben sollte? Du willst Teil einer Gemeinschaft werden, die genau das zusammen angeht? Mach mit bei SuperCoop – einem Supermarkt, in dem wir mehr als nur Kund*innen sind. Als Genossenschaft gehört SuperCoop uns und wird gemeinschaftlich betrieben.
Dank unserer Crowdfunding-Kampagne 2021 wurden wir zu einer Gemeinschaft von über 500 Mitgliedern! Dadurch konnten wir einen Kredit aufnehmen, den Mietvertrag für eine Gewerbefläche in den Osram-Höfen unterzeichnen und unseren ersten Laden eröffnen. Wir haben nun seit September 2021 den Betrieb aufgenommen und unsere Gemeinschaft wächst weiter (zurzeit über 1.000 Mitglieder)! Am 19. Mai 2022 haben wir unseren neu renovierten Supermarkt mit einem vielfältigeren Produktsortiment, Büroräumen, einer Kinderecke, einem Verarbeitungsraum für Lebensmittel (z. B. frisch geschnittener Käse!) und natürlich auch Platz für neue Ideen wiedereröffnet!
Du willst uns besser kennenlernen und mehr erfahren? Komm vorbei! Du findest unseren Supermarkt in der Oudenarder Straße 16 (13347 Berlin), direkt an der Ecke zur Seestraße. Nur Mitglieder können einkaufen, aber alle sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen, ins Gespräch zu kommen und Mitglied zu werden!
Hinweis zur Barrierefreiheit: Leider hat unser Eingang zur Seestraße Stufen. Es gibt einen barrierefreien Eingang mit Rampe (6% Steigung) über den Hof am Gebäude D03.
Wir freuen uns auf euren Besuch!
Unsere Öffnungszeiten:
Ein SuperCoop-Anteil kostet 100€, die dir beim Austritt aus der Genossenschaft wieder erstattet werden, und es fallen einmalig 10€ Verwaltungsgebühr an. Der nächste Schritt ist die Unterzeichnung der Beitrittserklärung. Das ist alles, was nötig ist!
Bitte melde dich für ein Willkommenstreffen an, damit du mehr über die Funktionsweise der Genossenschaft erfährst, bevor du dich verbindlich entscheidest, Mitglied der SuperCoop zu werden.
Noch Fragen? Scrolle nach unten für weitere Informationen oder schau dir unsere FAQ an!
Jedes Mitglied arbeitet alle 4 Wochen für 3 Stunden im Laden mit (natürlich gibt es Ausnahmen für bestimmte Umstände). So ermöglichen wir faire Preise, lernen uns kennen und übernehmen gemeinsam Verantwortung für unseren Laden. Alles über die Struktur unserer Genossenschaft, wie wir Entscheidungen treffen und wie du dich einbringen kannst erfährst du nach deinem Beitritt bei unseren Willkommenstreffen.
Du willst dich noch mehr einbringen? Als Genossenschaftsmitglied bist du Miteigentümer*in, kannst mitbestimmen und mitmachen – wenn du möchtest! Einmal im Monat treffen wir uns im Plenum, tauschen uns über aktuelle Probleme und Erfolge aus und treffen gemeinsame Entscheidungen für die Zukunft. In unseren Arbeitsgruppen treffen wir uns regelmäßig und kümmern wir uns gemeinsam um Bereiche wie Buchhaltung, das Erreichen neuer Mitglieder, IT oder die Einrichtung unseres Ladens. Nur ein kleines Team ist in Vollzeit beschäftigt, der Rest wird von freiwilligen Mitgliedern erledigt!
Obwohl das Genossenschaftsgesetz uns verpflichtet, dass alle den gleichen Anteil zahlen, arbeiten wir gemeinsam mit den Mitgliedern und rechtlicher Unterstützung an einer Lösung für einen Solidaritätsbeitrag.
Bis dahin kannst du deinen Anteil auch in Raten über einen Zeitraum von 2 Jahren bezahlen. Dazu ist kein besonderes Formular notwendig. Kreuze einfach im Beitrittsformular das Kästchen für die Ratenzahlung an. Wenn du angeben kannst, in welchen Raten zu zahlen kannst, hilft uns das sehr bei der Planung. Falls das nicht möglich ist, haben wir auch Verständnis.
Na klar! Neben der aktiven Mitgliedschaft kannst du auch einfach investierendes Mitglied werden oder wie wir lieber sagen: Fördermitglied! Kreuze dafür bei deiner Anmeldung einfach das Feld „investierendes Mitglied“ an.
Bitte beachte, dass fördernde (investierende) Mitglieder nicht arbeiten müssen und daher auch nicht einkaufen oder wählen dürfen. Weitere Informationen findest du in unserer Satzung.
Wenn du kein aktives Mitglied mehr sein möchtest, kannst du stattdessen ein investierendes Mitglied werden (d.h. du arbeitest nicht mehr, kaufst nicht mehr ein und stimmst nicht mehr ab).
Wenn du deine Mitgliedschaft vollständig beenden möchtest, kannst du deinen Anteil zurückerhalten. Für die Kündigung haben wir in der Satzung eine 3-jährige Kündigungsfrist festgelegt. Diese Regelung war eine Voraussetzung für die Aufnahme unseres Darlehens, um das Eigenkapital der Mitglieder in der Gründungsphase zu sichern. Eine stabile Mitgliederzahl ist entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung, besonders zu Beginn des Projekts.
Es ist jedoch schon vor der dreijährigen Kündigungsfrist möglich, deinen Anteil auf ein anderes Mitglied zu übertragen! Das bedeutet, dass ein bestehendes Mitglied oder ein neues Mitglied deinen Anteil übernehmen kann.